1. Finale 2. OÖ Landesliga

Vorweg ein Derby, dass einstimmig zu den besten und stärksten Spielen der diesjährigen Saison gewählt wurde! Mit einem Blitzstart der Sharks, der in der 37. Spielsekunde zum 1:0 durch Julian GROSSLERCHER nach Zuspiel von Sebastian DIVIS führte. In Minute 7:00 schlug dieses Duo erneut zum 2:0 zu. Es ging rasant weiter. Den ersten Treffer der Gäste gelang dann Stefan LINDENTHAL in der 10. Spielminute. Nur 2 Minuten später der Ausgleich zum 2:2 durch Mathias HOLZINGER. Bis zur Pause dann Angriffe auf beiden Seiten, die aber durch Philip ZOPF im Tor der SHARKS und Günther OLIVER bei den Gästen zu keinem Erfolg führten. Pausenstand nach 20 Minuten 2:2.

Es folgte ein Spieldrittel, dass wohl zu den stärksten der gesamten SHARKS Mannschaften dieser Saison zählte. Nach der Schrecksekunde in der 25. Spielminute, in der die Vöcklabrucker durch Alexander PALENIK mit 2:3 in Führung gingen, explodierten die Gmundner Haie förmlich und das „große Fressen“ begann. Der Ausgleich zum 3:3 fiel nur 20 Sekunden später durch Adam MISUTA, 2 Minuten später war es Stefan ASTER nach Assist von Dominik FRAUENEDER, der die Sharks wieder mit 4:3 in Führung brachte, in der 30. Spielminuten netzte Adam MISUTA mit seinem 2. Treffer zum 5:3 ein. Sebastian DIVIS verwerte dann einen idealen Assist von Adam MISUTA zum 6:3, was auch zugleich der Pausenstand nach 40 Minuten war.

Nach Anpfiff des letzten Spieldrittels das gleiche Bild! Die Gmundner Haie waren noch nicht satt. Paul ORNETZEDER wurde in der 48. Spielminute gefoult und bekam einen Penalty zugesprochen. Einem Profi gleich verwandelte er den Strafstoss souverän zum 7:3 für die Sharks. Das Spiel wurde härter und Körper betonter, blieb aber fair. 49. Spielminute, Julian GROSSLERCHER in Puckbesitz, spielt weiter auf Sebastian DIVIS, der verlängert auf Adam MISUTA und das 8:3 war im Kaster der Gäste. Den Schlusspunkt setzte Sebastian DIVIS selbst mit dem 9:3 Erfolg im ersten Finalspiel der 2. OÖ Eishockeyliga.

„So ein Tag so wunderschön wie heute“ tönte es von der stark besetzten Tribühne der Eishalle Gmunden. Die Leistung der gesamten Mannschaft war an diesem Eishockeyabend einfach hervorragend. Der erste Schritt zum Meistertitel ist vollbracht. Spiel zwei und falls notwendig ein drittes Finale werden ebenfalls in der Eishalle Gmunden Mangels Eis in Vöcklabruck ausgetragen! Der Termin für das 2. Finale ist Samstag 4.3.2023 um 18:15.

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS