Am Samstag 21.10.2023 kam es in der Eishalle Gmunden zum ersten Heimmatch in der Saison 2023/24 in der ÖEL (österreichische Eishockeyliga) zwischen den Rauch Technology Sharks Gmunden und dem ATSE Graz. Ca 400 Eishockeyfans waren gekommen und feuerten die Gmundner Haie an. Vor Beginn der Begegnung gab es eine Vorstellung aller Spieler mit Lichtshow (Vielen Dank an Musketeer Events für die Durchführung).
Leider war der Start alles andere als perfekt. Die Gäste gaben ordentlich Gas und schnürten die Gastgeber im eigenen Drittel förmlich ein. Sie hatten Mühe die rollenden Angriffe abzuwehren. In der 4. Spielminute fiel dann auch durch Stefan Trost der erste Treffer zum 0:1 für Graz. Dann fanden auch die Sharks ins Spiel und konnten einige Angriffe aufbauen. Leider ohne Torerfolg mit 2 Stangenschüsse. In der 15. Spielminute endlich die Erlösung durch Laurens Ober, der die Hartgummischeibe mit einem Weitschuss zum 1:1 im Tor der Gäste versenkte. Drei Minuten vor der ersten Drittelpause war es wieder Stefan Trost der zum 1:2 für Graz erhöhen konnte.
Ein perfektes Power Play in der 27. Spielminute schloss Stefan Trost mit dem 1:3 für die Gäste ab und in Minute 31:27 war es Jonas Kail, der das Zuspiel von Patrick Gaffal mit dem 2:3 abschließen konnte. Mit dem 2:4 trug sich Luca Rodiga in der Torschützenliste ein. Dies war auch der Spielstand nach 40 Minuten.
Mit viel Schwung kehrten die Sharks aus der Kabine zurück und hatten auch nach 23 Sekunden durch Jonas Kail nach Assist von Laurens Ober Erfolg zum 3:4. Jetzt waren Chancen auf beiden Seiten, jedoch die Angriffe endeten jeweils bei den Torleuten. Ein weiteres Power Play der Gäste war nach 10 Sekunden durch Pirmin Riedmann in Minute 45 zum 3:5 erfolgreich. Die Herausnahme des Goalis Luka Gracnar bei den Sharks nutzte Stefan Trost mit seinem 4 Tor an diesem Abend zum Enstand von 3:6 für den ATSE Graz.
„Meine junge Truppe hat heute sehen müssen, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt. Sie haben toll gekämpft, waren aber im Abschluss und auch in der Verteidigung gegen die stark spielenden und routinierten Grazer zu oft unterlegen und diese Fehler führten schließlich zum verdienten Sieg der Gäste. Und an diesen Fehlern müssen wir nun arbeiten. Das Zeug dazu haben ja meine Spieler und es ist ja erst Saisonbeginn und das zweite Spiel erledigt. Begeistert hat mich die Stimmung in der Halle. Die Fans haben ordentlich Gas gegeben und das gibt den Spielern auf alle Fälle Ansporn, bitte weiter so!“, meinte Trainer Gregor Baumgartner nach dem Spiel im Interview.
Die nächste schwierige Aufgabe für die Rauch Technology Sharks Gmunden wartet am kommenden Samstag 28.10.2023 mit Spielbeginn 18:15 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenführer EC Kapfenberg. Unterstützen Sie/Du durch Ihren Besuch diese wichtige Begegnung und feuert die Gmundner Haie so exzellent wie beim Match gegen ATSE Graz an! Das SHARK Team freut sich auf Ihren/Deinen Besuch!
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS